Die Werkstatt

Michael RheinländerIn meiner Werkstatt habe ich täglich mit den unterschiedlichsten Marken, Typen und Modellen verschiedenster Herkunft und Baujahr zu tun.

Mechanisches Verständnis, Geduld, Phantasie und Fingerfertigkeit sind die Voraussetzungen, um nicht nur erfolgreich zu reparieren, sondern darüber hinaus das Instrument zu verbessern und so dem Kunden noch mehr Freude am Spiel zu ermöglichen.

Stimmung

„Und nun der ganze Saal das selbe noch einmal“
oder
Quart, Quint und Oktav?
Letzteres!

Denn eine Stimmung beim Akkordeon beginnt beim a‘ und dann geht’s per Gehör über Intervallschritte durch die Grundtonreihe, auf die sich die übrigen Chöre aufbauen. Und das gilt für ein Schülerinstrument mit Maschinenplatten ebenso wie für ein hochkarätiges Solistenakkordeon mit Handarbeitsstimmzungen. Und bei jedem Instrument ist das ganze Können von Nöten, um am Schluss sagen zu können:
„STIMMT“

Akkordeon Werkstatt, Michael Rheinländer
Akkordeon Werkstatt, Michael Rheinländer